subject: scanditrain - norway - diesel - CD66
update:  2011-09-29
home   :Home

Die norwegische CD66

.
back to index zurück zur Übersicht Bilder einzeln anklicken oder hier den Rundgang starten start circuit here
Die Bilder öffnen in einem neuen Fenster - Größe der Bilder in der Regel zwischen 70 und 80 kb, 750x440)
.
CD66.401 CD66.401 CD66.402 CD66.403
CD66.403 CD66.405 CD66.405 CD66.406

 
 - CD66 -  Baujahr Anzahl Gewicht kw Achsfolge km/h Länge  Sonstiges
401-406 2002 6 126t 2240 Co`Co`  120 21,4m  
Eigentlich hätten diese im Januar 2003 von General Motors gelieferten dieselelektrischen Loks Di9 heißen sollen, man entschied sich dann aber doch sie CD66 zu nennen.
Die Lokomotiven wurden im Güterverkehr auf der Nordlandsbahn Trondheim-Bodø und gelegentlich auch auf der Strecke Trondheim-Storlien (Grenzbahnhof zu Schweden Richtung Östersund) eingesetzt. So richtig zufrieden watr man nicht mit den Loks. Führerstand zu laut und zu eng, Leistung zu gering für die schnellen Containerzüge auf der Nordlandsbahn. Zum Glück waren die Loks nur geleast. Sie wurden 2010 durch 6 neue Loks der Reihe CD312 (Euro 4000), die über Beacon Rail angemietet wurden, ersetzt.