subject: scanditrain - Norway - diesel multiple-unit trains - Y 1
update:  2008-10-03
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Der schwedische Triebwagen Baureihe Y 1 in Norwegen


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Y1-1300 Y1-1331 Y1-1350 Y1-1300 Führerstand
Y1-1300 Innenansicht Y1-1300 und  Y1-1350 Y1-1331 XR-YF1 1325

 
  Reihe Y 1 Baujahr Anzahl Gewicht Kw Achsfolge km/h Länge  Sonstiges
Y 1 1300.1331,1350 1980-1981 3 45 t 530 (1A)`(A1)` 115 24400 mm Nahverkehrstriebwagen
YF 1 1325 1981 1 ? ? (1A)`(A1)` ? 24400 mm Rettungswagen
 
Der Y1 wurde in Schweden als Nachfolger der Y7-Triebwagen beschafft. Er geriet mit 45 Tonnen Gewicht für einen Nebenbahntriebwagen allerdings recht schwer. 58 der Y1 und die 12 YF1 (mit Frachtabteil) wurden bei Fiat in Italien gebaut, 30 weitere Y1 in Lizenz bei KVAB. Probleme mit der Lüftung im Winter forderten Nachrüstung - zu erkennen an dem unmotivierten seitlichen Anbau. Die Fahrzeuge erhielten den Spitznamen pizza-racer. Ursprünglich mit zwei Fiat-Motoren 8217.12.50 mit je 160 kW ausgestattet, wurden später Volvo-Motoren mit 2x210 kW eingebaut.
2000 wurden drei dieser Triebwagen von der "Timetoget Bratsbergbanen AS" gekauft und in der Werkstatt von BK-Tåg in Vetlanda (S) modernisiert. Bereits im Herbst 2000 übernahm die NSB den Betrieb auf der Bratsbergtbahn ( Notodden - Skien/Porsgrunn ) wieder - und damit auch die drei Triebwagen die dann ab 2001 wieder im Einsatz waren.
Gegenüber den schwedischen Triebwagen wurde die Höchstgeschwindigkeit von 130 auf 115 km/h reduziert.
Aus Gewichtsgründen ist die maximale Anzahl von Fahrgästen auf 71 (die Anzahl der Sitzplätze) beschränkt. Stehplätze sind nicht zugelassen. Im Jahr 2008 wurden auf der Bratsbergbahn 8 Zugpaare täglich,  jedoch nur Montag bis Freitag, gefahren. Die Fahrzeit von Skien nach Notodden beträgt rund 55 Minuten. Für den täglichen Betrieb werden 2 Triebwagen benötigt, der dritte wird im Wechsel eingesetzt, so dass immer ein Fahrzeug als Reserve einsatzklar ist. Der Einsatz erfolgt von Skien aus.

Im Jahr 2007 hat die NSB einen weiteren Y1 (mit Fachtabteil, YF 1) als Rettungsfahrzeug gekauft. Das Fahrzeug wurde in Nässjö (S) durch STT umgebaut und trägt die Bezeichnung XR-YF1 1325. Stationiert ist der Treibwagen in Oslo - Lodalen (Stand 2007).