subject: scanditrain - Norway - diesel multiple-unit trains - class 73
update:  2009-07-07
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Der norwegische Triebwagen Baureihe 73 und 73B

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BM 73.001 BM 73 BFM 73.104 BM 73.007 BFM 73.114
BFM 73.114 BM 73 BM 73.005 BM 73.005 BFM 73
BFM 73.110 BM 73B.046 BM 73B.043 BFM 73B.141 BFM 73B.142
BFM 73B.143 BFM 73B.144 BFM 73B.145 BFM 73B.146 BM 73B.042

 
Reihe 73 und 73B Baujahr Anzahl Gewicht Kw Achsfolge km/h Länge  Sonstiges
BM 73.001 - 016 1999-2001 16 55,1 t 882 Bo`2`  210 27,70m Motorwagen 
BFR 73.801 - 816 1999-2001 16 49,2 t 0 2` 2`  210 25,60m Mittelwagen mit Bistro
BMU 73.201 - 216 1999-2001 16 56,6 t 882 Bo`2`  210 25,60m Mittelwagen mit Antrieb
BFM 73.101 - 116 1999-2001 16 54,2 t 882 Bo`2`  210 27,70m Motorwagen mit Gepäckabteil 
BM 73B.041-046 2001 6 55,1 t 882 Bo`2` 210 27,70m Motorwagen
B 73B.841-846 2001 6 49,2 t 0 2` 2` 210 25,60m Mittelwagen ohne Antrieb
BMU 73B.241-246 2001 6 56,6 t 882 Bo`2` 210 25,60m Mittelwagen mit Antrieb
BFM 73B.141-146 2001 6 54,2 t 882 Bo`2` 210 27,70m Motorwagen mit Gepäckabteil 
Die Geschwindigkeit aller Triebzüge ist seit Juni 2000 auf 160 km/h reduziert
Die zuerst (von ADtranz) gelieferte Reihe 73 (blau lackiert) wird im Fernverkehr eingesetzt. In den ersten Jahren wurde der Triebzug unter dem Produktnamen "Signatur" eingesetzt. Die (zweite) Serie, Reihe 73B,  verfügt über kein Bistro und wird im Regionalverkehr eingesetzt, seit 2005 auch auf der Verbindung Oslo-Göteborg.
Von den vierteiligen Zügen ist jeweils nur ein Mittelwagen ohne Antrieb. Die Stromversorgung erfolgt über einen Stromabnehmer auf dem zweiten (angetriebenen) Mittelwagen; hier ist auch der Transformator untergebracht.