subject: scanditrain - Sweden -electric - HectorRail 242
update:  2012-12-15
home   :Home

Der Taurus in Schweden - Hectorrail Baureihe 242
.

back to index zurück zur Übersicht Bilder einzeln anklicken oder hier den Rundgang starten start circuit here
Die Bilder öffnen in einem neuen Fenster - Größe der Bilder rund 125kb, 900x600)
 
242.531 242.531 242.531 242.503
 ES 64 U2  Baujahr / Kaufjahr Anzahl Gewicht kW Achsfolge km/h Länge  Sonstiges
Hector Rail 242 2000-2002 / 2010-2011 5 86t 6400 Bo'Bo' 230 19280 mm ex Dispolok/MRCE
.
Der Euro-Sprinter ( ES64U2 ) ist eine zwei-System Lok (15kV 16 2/3 Hz AC and 25kV 50Hz ) die von 1999 bis 2006 von Siemens gebaut wurde. Einsatzbereich sind sowohl Güter- als auch Personenzüge. Bekannt und bewährt ist Lok vor allem als "Taurus" der ÖBB.

Im August 2010 hat HectorRail begonnen gebrauchte Euro-Sprinter von MRCE in Deutschland zu kaufen. Bis zum Jahr 2012 sind es insgesamt 5 Loks geworden. Nach anfänglichem hin und her mit der Loknummer und einer in Schweden nicht auf Anhieb gelungenen Zulassung ist die Lok nun auch in Schweden erfolgreich im Einsatz.

Die erste Lok war die ehemalige 1116.902 die als dienstälteste ES 64 U2 ( zuletzt als ES 64 U2 - 031 ) seit 2000 im Dispolokpool ist. Sie sollte als
91 74 6 242 001-4 S-HCTOR in Schweden starten. Die Lok war dann nach Schwierigkeiten mit der Zulassung in Schweden zunächst als 182.531 bei Dispolok eingestellt (91 80 6 182.531-4 D-DISPO). Sie ist inzwischen in Schweden als 242.531 im Einsatz, hat aber im Fahrzeugregister die Nummer  91 80 6 182.531-4 S-HCTOR. ( komisch - Länderkennung 80 für Deutschland, aber "S-HCTOR"). Nur gut, dass alle Loks bei Hector Namen tragen - "La Motta" hieß die Lok jedenfalls seit Ihrem ersten Auftritt im neuen HectorRail - Design durchgehend.
Auch bei den weiteren Loks ist nicht immer klar, seit wann "S-HCTOR" denn "D-DISPO" ersetzt. Inzwischen sind die Loks für Deutschland, Dänemark, Schweden und die Schweiz zugelassen. Sie sind vor Personenzügen in Schweden und vor Güterzügen zwischen Schweden und Deutschland und in Deutschland im Einsatz. Da die Spitzenleistung der Lok kurzfristig 7000 kW ist, gibt HectorRail werbewirksam "7 Millionen Watt Leistung" an.

Lokbestand Ende 2012:
 

Hector Rail ex Siemens Dispo-Lok Siemens - Baunummer Baujahr in Schweden seit NVR
242.503 - Balboa ES 64 U2-003 20559  2001 2011 91 80 6182 503-3 S-HCTOR
242.516 - Ferdinand ES 64 U2-016 20572 2002 2011 91 80 6182 516-5 D-DISPO
242.517 - Fitzgerald ES 64 U2-017 20573 2002 2011 91 80 6182 517-3 S-HCTOR
242.531 - La Motta 1116 902-6 / ES 64 U2-031 20446 2000 2011 91 80 6182 531-4 S-HCTOR
242.532 - Lightyear 1116 903-4 / ES 64 U2-032 20447 2000 2011 91 80 6182 532-2 S-HCTOR