subject: scanditrain - Sweden - multiple-unit trains
update:  2015-08-01
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Triebwagen  in  Schweden
Y6-8, Y1, Y2, Y31; Y32
X1, X2, X3, X9, X10, X11, X12, X14, X31, X32, X 40, X50, X51, X52, X53, X54, X55, X60, X61, X420, X74
(Hinweise zur Nummerierung der Triebwagen gibt es unten auf dieser Seite)


Diesel - Triebwagen


Y1 1306 - click to enlarge Y1 und YF1
vierachsiger Nebenbahntriebwagen in vielen Farbvarianten
Bj. '79-81 (100 St.), kW 320/420, V/max 130 Km/h, Gewicht: 45t, Länge 24,4m. 

Y1 1306, Kil, 2004-07-13

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Y2 1382 - click to enlarge Y2
dreiteililige Gumminase mit Jacobsdrehgestellen
Bj.1991-98,(20 St.), kW 1170/1240, V/max 180 km/h, G: 98/105t, Länge: 58,8m

Y2 1382 "Nils Dacke", Linköping, 2005-06-30

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Y7 -  DVVJ 1 und 2  -  click to enlarge Y6 - Y8
vierachsiger Schienenbus, zum Teil mit Beiwagen, nicht mehr im Einsatz
Bj. '52-60,(374 St.), kW 145, V/max 115 km/h, Gewicht: 18,5/19t, Länge 17,55m

DVVJ 1 und 2, Mellerud,  2004-07-14

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Y31 1402 - click to enlarge Y31 - Y32 Itino 
zwei- oder dreiteiliger Nahverkehrstriebwagen mit Jacobsdrehgestell
Bj. ab 2002, kW 960, V/max 140 km/h, Gewicht 69/87t, Länge 39,2/55,6m

Y31 1402, Torup,  2003-06-23

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  Elektro - Triebwagen  
 

X 1
zweiteiliger Nahverkehrstriebzug in Stockholm (SL), nicht mehr im Einsatz
Bj. 1967-75, (104 St.), kW 1120, V/max 120 km/h, Gewicht: 78t, Länge 49,55m

X1 3020 auf der Norra Järnvägsbron in Stockholm, Sommer 2006

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X2K 2037 - click to enlarge X 2 (X 2000)
Motorwagen für Fernverkehrstriebzug (5-7 teilig)
Bj. 1990-97, (43 St.), kW 3260, V/max 200 km/h, Gewicht: 73t, Länge 17,40m

X2K 2037 auf der Norra Järnvägsbron in Stockholm, Sommer 2006

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X3 Arlanda Express - click to enlarge X 3
vierteiliger Triebzug für den Verkehr Stockholm - Flughafen Arlanda 
Bj. 1998-99, (7 St.), kW 2240, V/max 200 km/h, Gewicht: 193t, Länge 93,08m

linkes Bild: Arlanda Express bei Karlberg,  2004-01-31 

rechtes Bild: X 3 - 3 durchfährt Stockholm - Hagalund, Sommer 2006


X9 - click to enlarge X 9
vierteiliger Regionaltriebzug, nicht mehr im Einsatz
Bj. 1959-1963, (46 St.), kW 340, V/max 115 km/h, G: 26t (Motorwagen), Länge 17,50m

 X9A-137 in Gävle, 2011



X12 3196 - click to enlarge X 10  -  X 14
zweiteiliger Regionaltriebzug, 
Bj. 1982-95, (137 St.), kW 1280, V/max 140/160 km/h, G: 100-107t, Länge 49,87m

 X12 3196, Öxnered,  2004-04-01

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X31K 4304 - click to enlarge X 31, X32
dreiteilige Gumminase 
Bj.2000-02, (29 St.), kW 2300, V/max 180 km/h, Gewicht: 157t, Länge. 78,9m

X31K 4304, Malmö,  2003-06-22

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X40 - click to enlarge X 40 Coradia
zwei- und dreiteiliger Regionaltriebzug 
Bj. ab 2005, kW 2400, V/max 200 km/h, Gewicht: 140/205t, Länge. 48,9/75,30m

X40 3318, Linköping, 2006-06-05

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X53 3286 - click to enlarge X 50 - X 54  Regina
zwei- und dreiteiliger Regionaltriebzug
Bj. ab 2000, kW 1590/2120, V/max 180/200 km/h, G. 120/165t, L. 53,90/72,20m

 X53 3286, Kil, 2004-07-13

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X 55 Regina
vierteiliger Fernverkehrstriebwagen
Bj. ab 2010, kw 3180, V/max 200 km/h, Gewicht 274t, Länge 107,10m 
im Einsatz seit 2/2012

X55 3752, Jonsered, Frühjahr 2014

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X 60 - X62 Coradia Nordic
sechsteiliger Nahverkehrszug / vierteiliger Regionaltriebzug mit Jacobsdrehgestellen 
Bj. ab 2005, kW 3000/2000, V/max 160 (180) km/h, Gewicht: 206,1/155t, Länge. 107,1/74,3m

X61-062 von Skånetrafiken, Ängelholm, Frühjahr 2014

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X420 110 - click to enlarge X 420  (ex DB Baureihe 420)
dreiteiliger S-Bahn-Triebzug, Einsatz in Stockholm 2002-2005 
Bj. 1971-72, (15 St.), kW 2400, V/max 120 km/h, Gewicht: 138t, Länge 67,40m

X420 B 110 (ex DB 420 610-8 ) in Stockholm, 2005-03-11

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X74 001 - click to enlarge X 74 bzw. Bm 74  Flirt 

fünfteiliger Triebwagen, Version für MTR Express
Bj. 2014-2015 (6 St.), kw 4500, V/max 200 km/h, Gewicht: 216t, Länge 105,5m

BMa 74001 bei Jonsered, Frühjahr 2015

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Hinweise:


Zusammenfassung der aktuellen schwedischen Elektro- und Dieseltriebwagen
 

 Diesel Baujahr Stück kw Achsfolge km/h Länge  Sonstiges // Nummerschema
Y1 1979-1981 88 320/420 (1A)'(A1)' 130 24,40m bei vielen Lokalbahnen im Einsatz, differierende Farbgebungen
// Y1 1267 bis Y1 1366
YF1 1981 12 320 (1A)'(A1)' 130 24,40m mit Gepäckabteil 
Y2 1991-1998 20 1170/1240 (1A)'(A1)'(1A)'(A1)' 180 58,80m dreiteilige Gumminase, Jacobsdrehgestelle
// Y2 13##A + Y2 13##M + Y2 13##B) 
Y6-Y8 1957-1960 viele 145 B'B' 80 17,55m häufig zu Diensttriebwagen umgebaut
nur noch ausnahmsweise im Planeinsatz
Y31 ab 2002 11   (1A)'+2'+(A1)'      zweiteiliger Zug, Jakobsdrehgestell 
// Y1 31A 14## + Y1 31B 14##
Y32 ab 2003 6   (1A)'+2'+2'+(A1)'     dreiteiliger Zug, Jakobsdrehgestell 
//Y1 32A 14## + Y1 32 14## +Y1 32B 14##
.
Elektro Baujahr Stück kw Achsfolge km/h Länge Sonstiges // Nummerschema
X1 1967-1975  94 1120 Bo'Bo'+2'2' 120 49,55m Einsatz im Großraum Stockholm 
// X1A 3### + X1B 3###
X2 1990-1997 43 3260 Bo'Bo' 200 17,40m Motorwagen X2000, Züge 4-bis 7-teilig 
   X2 1990-1997 43   2'2'   22.48m Steuerwagen (UA2X 25##, UB2X 25##)
   X2 1997 1  - 2'2'   24.95m Messwagen (US2 2700) für Adtranz/Bombardier
   X2 1991-1998 24   2'2'   24.95m Mittelwagen Bistro (URB2 26x##, URB2G 26##)
   X2 1994-1997 21   2'2'   24.95m Mittelwagen mit Pantry (UBS2 29## )
   X2 1990-1998 136   2'2'   24.95m Mittelwagen (UA2 27##, UA2G 27##, UB2 28##)
X3 1998-1999 7 2240 B'B'+2'2'+2'2'+B'B' 200 93,08m Vierteiliger Zug für den Verkehr Stockholm-Arlanda
X3 #01A + X3 #01B +  X3 #01C +  X3 #02A
X10 1982-1993 101 1280 Bo'Bo'+2'2' 140 49,87m Großraum Stockholm, 44 Einheiten zu X11 umgebaut 
// X10A 31## + X10B 31##
X11 umgebaut
1994-1998
44 1280 Bo'Bo'+2'2' 140 49,87m aus X10 umgebaut für Göteborg und Malmö 
// X11A 31## + X11B 31##
X12 1991-1994 18 1280 Bo'Bo'+2'2' 160 49,87m // X12A 3### + X12B 3###
X14 1994-1995 18 1280 Bo'Bo'+2'2' 160 49,87m // X14A 32## + X14B 32##
X31K 2000-2002 22 2300 Bo'Bo'+2'2'+Bo'Bo' 180 78,90m dreiteiliger Zug (Gumminase - Öresundzug)
// X31A 43## + X31M 47## + X31B 45## 
X31K 2002 7 2300 Bo'Bo'+2'2'+Bo'Bo' 180 78,90m dreiteiliger Zug (Gumminase - Kust-till-Kust Verkehr)
// X31A 43## + X31M 47## + X31B 45## 
X40 2004- 16
27 
1600
2400
Bo'2'+2'Bo'
Bo'2'+2'Bo'+2'Bo'
200 55,10m
81,50m
zwei- und dreiteiliger doppelstöckiger Zug für Fern-/Regionalverkehr
X50-2 2001 6 1590 Bo'Bo'+2'Bo' 200 53,90m zweiteilig, nur 2. Klasse (Typ Regina)
// X50A 32## + X50B 32##
X50-3 2003 ? 2120 Bo'Bo'+2'2'+Bo'Bo' 200 80,50m dreiteilig, nur 2.Klasse (Typ Regina)
// X52A 32## + UB52 21## + X52B 32##
X51 2001-2002 17 1590 Bo'Bo'+2'Bo' 180 53,90m zweiteilig, 1.+ 2.Klasse (Typ Regina)
// X51A 32## + X51B 32## und X51 20#-20#
X52-2 2001-2002 19 1590 Bo'Bo'+2'Bo' 200 53,90m zweiteilig, 1.+ 2.Klasse (Typ Regina)
// X52A 32## + X52B 32##
X52-3 2001-2002 5 2120 Bo'Bo'+2'2'+Bo'Bo' 200 80,50m dreiteilig, 1.+ 2.Klasse (Typ Regina)
// X52A 32## + UB52 21## + X52B 32##
X53-2 2001-2002 5 1590 Bo'Bo'+2'Bo' 180 53,90m zweiteilig, nur 2.Klasse (Typ Regina)
// X53A 32## + X53B 32##
X53-3 2001-2003 8 2120 Bo'Bo'+2'2'+Bo'Bo' 180 80,50m dreiteilig, nur 2.Klasse (Typ Regina)
// X53A 32## + UB53 21## + X53B 32##
X54 2001/2002 2 1590 Bo'Bo'+2'Bo' 200 53,90m zweiteilig, 1.+2. Klasse (Typ Regina) umgebaut aus X50
// X54A 32## + X54B 32##
X60 2005-2012 71+12 3000 Bo'Bo'Bo'Bo'2'Bo'Bo' 160 107,10m sechsteiliger Zug mit Jacobsdrehgestellen für den Lokalverkehr Stockholm
// X 60 6001 - X60 6083
X61 2009-2013   2000 Bo'(Bo')(2')(Bo')Bo' 160 74,30m vierteiliger Zug mit Jacobsdrehgestellen
// X 61 001 fortlaufend 
X62 2011-2012   2000 Bo'(Bo')(2')(Bo')Bo' 180 74,30m vierteiliger Zug mit Jacobsdrehgestellen
X420 1971-1972 12 2400 Bo'Bo'+Bo'Bo'+Bo'Bo' 120 67,40m dreiteiliger ehemaliger Müchener S-Bahn-Zug
// X420A ### + X421M #### + X420B ###