subject: scanditrain - Sweden - multiple-unit trains - X50 - X54
update:  2007-04-22
home   :Home

Der schwedische X50 - X54
.

back to index zurück zur Übersicht Bilder einzeln anklicken oder hier den Rundgang starten start circuit here
Die Bilder öffnen in einem neuen Fenster - Größe der Bilder in der Regel zwischen 75 und 80 kb, 750x440)
 
X50 3291 X 50 3289 X51 204 X52 3268 X53 3262
X53 3264 X53 3286 X 52 062 (Transitio) X50A 3290 Führerstand X50A 3290 Innenansicht
- X50 - X 54-  Baujahr Anzahl Gewicht kW Achsfolge km/h Länge Sonstiges
X 50 zweiteilig 2001-   120t 1590 Bo'Bo'+2'Bo' 200 53,90m 2. Klasse
X 50 dreiteilig 2001-   165t 2120 Bo'Bo'+2'2'+Bo'Bo' 200 80,50m 2. Klasse
X 51 zweiteilig 2001-   120t 1590 Bo'Bo'+2'Bo' 180 53,90m 1.+2. Klasse
X 52 zweiteilig 2001-   120t 1590 Bo'Bo'+2'Bo' 200 53,90m 1.+2. Klasse
X 52 dreiteilig 2001-   165t 2120 Bo'Bo'+2'2'+Bo'Bo' 200 80,50m 1.+2. Klasse
X 53 zweiteilig 2001-   120t 1590 Bo'Bo'+2'Bo' 180  53,90m 2. Klasse
X 53 dreiteilig 2001-   165t 2120 Bo'Bo'+2'2'+Bo'Bo' 180 80,50m 2. Klasse
X 54 zweiteilig 2001-   120t 1590 Bo'Bo'+2'Bo' 200 53,90m 1.+2. Klasse, 2 Stück Umbau aus X50
Mittelwagen UB 2001-   45t - 2'2' - 26,60m gilt für UB 50, UB 52 und UB 53
.
Nummernschema  Beispiel Betriebsnummern 
X50A 32## + X50B 32##                          - zweiteilig  ...
X52A 32## + UB52 21## + X52B 32##   - dreiteilig  ...
Der Triebwagen vom Typ Crusaris Regina ( Hersteller Adtranz ) wird von der SJ sowie von verschiedensten Regionalverkehrsgesellschaften eingesetzt. Unterschiede bestehen in Farbe, Inneneinrichtung, Sitzplatzklassen und Höchstgeschwindigkeit. Die Varianten X 50 bis X54 leiten sich aus der unterschiedlichen Kombination der Höchstgeschwindigkeit mit den Sitzplatzklassen ab. Der X54 ist ein für  Tåg i Bergslagen umgebauter X50 (2 Stück), es wurden dann aber weitere Fahrzeuge dieser Klasse an  Tåg i Bergslagen nachgeliefert.
Der Winter 2002 wird dem Fahrzeugtyp noch ein Weile nachhängen - moderne Technik und Kälte passten nicht zueinander.

Die Betriebsnummern (ab 3242 bzw. auch dreistellig ab 051 bzw. ab 203 und 304, mit Lücken) entziehen sich einer vernünftigen Logik, ich versuche daher gar nicht erst sie aufzulisten.